CMD-Behandlung in Osnabrück

CMD ist das Wortkürzel für ‚craniomandibuläre Dysfunktion‘ und beschreibt funktionale Störungen im komplexen Kiefergelenk. Zu den häufigsten Symptomen des komplexen Krankheitsbildes zählen verspannte Kaumuskeln und ein eingeschränkter Gebissschluss. Durch eine gründliche Funktionsanalyse in unserer modernen Zahnarztpraxis bestimmen wir die Ursache Ihrer CMD und leiten umgehend einen individuellen Therapieplan ein.

Ursachen und Symptome von CMD können auch außerhalb des Mundraums liegen. Funktionale Störungen im Kauapparat können über die Wirbelsäule ausstrahlen und die gesamte Körperstatik beeinträchtigen. Zahlreiche verbreitete Beschwerden wie Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Rückenschmerzen und Tinnitus können von CMD ausgelöst werden. Als erfahrener Zahnarzt für CMD in Osnabrück stehen wir Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Diagnose und Therapie von CMD

• Funktionale Störungen im Kausystem
  • Sorgfältige Funktionsanalyse
  • Symptome und Ursachen auch außerhalb des Mundraums
  • Schnelle Beschwerdelinderung durch Aufbissschienen
  • Bei Bedarf interdisziplinärer Therapieplan

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Schmerzen im Kiefergelenk verspüren, unter verspannten Kaumuskeln leiden oder Ihren Mund nicht mehr richtig schließen können. Nach einer sorgfältigen Funktionsanalyse kann Ihr Zahnarzt in Osnabrück mit der gezielten Behandlung beginnen.

Schnelle Hilfe und langfristige Besserung

Eine individuell passgenaue Aufbissschiene aus unserem direkt angeschlossenen Dentallabor sorgt dafür, dass sich die verspannten Gesichtsmuskeln wieder entspannen können. In vielen Fällen wird CMD durch nächtliches Zähneknirschen ausgelöst, was das nächtliche Tragen einer speziellen Knirscherschiene verlangt.

Um einen optimalen Gebissschluss zu erreichen, bei dem die gegenüberliegenden Zähne genau ineinandergreifen, müssen unter Umständen leichte Korrekturen an einzelnen Zähnen vorgenommen werden. Bei Bedarf arbeiten wir mit sehr guten Medizinern anderer Fachbereiche wie Orthopädie und Psychologie zusammen, damit die CMD-Therapie auch langfristig zur Beschwerdefreiheit führt.

Termine und Beratung

Melden Sie sich online oder unter der Rufnummer 0541 256 94, um Ihren Termin zu vereinbaren. Wir freuen uns darauf, Sie in unserer modernen Zahnarztpraxis für CMD in Osnabrück zu begrüßen.