Wurzelkanalbehandlung in Osnabrück

Ziel der Wurzelkanalbehandlung (oder kurz „Wurzelbehandlung“) ist es, Zähne zu erhalten, deren Weichgewebe (Pulpa) im Zahninneren sich entzündet hat. Ursachen für eine Zahnentzündung können beispielsweise tiefe Karies und Zahnverletzungen, sowie Risse im Zahn oder zwischen Zahn und Füllung sein. Die Wurzelkanalbehandlung in Osnabrück ist meist die einzige Alternative zur Extraktion des betroffenen Zahnes.

Maschinelle Wurzelkanalbehandlung

Die Pulpa kann stark entzündet oder bereits durch die Infektion abgestorben sein. Das erkrankte oder abgestorbene Gewebe wird zunächst aus den Wurzelkanälen entfernt. Die Wurzelkanäle werden mit hochflexiblen Feilen aufbereitet. Als moderner Zahnarzt in Osnabrück verwenden wir hierfür maschinell betriebene Feilensysteme statt Handinstrumente. Auf diese Weise können wir selbst komplexe Wurzelkanalformen reinigen.

Wurzelbehandlung auf einen Blick

• Erhalt entzündeter Zähne
  • Entfernen des entzündeten Weichgewebes
  • Auffüllen der Wurzelkanäle
  • Überkronen des Zahns

Während und nach der Aufbereitung spülen und desinfizieren wir die Wurzelkanäle mit antibakteriellen Flüssigkeiten. Die Bakterien werden hierdurch daran gehindert, weiter in den Kieferknochen vorzudringen.

In der Regel umfasst eine Wurzelbehandlung in Osnabrück etwa drei Termine. Nach der Entfernung des Weichgewebes aus den Wurzelkanälen wird Ihr Zahn provisorisch verschlossen. Sobald wir sicher sein können, dass das Zahninnere frei von schädlichen Bakterien ist, restaurieren wir Ihren geretteten Zahn in natürlicher Schönheit. Abhängig vom Zerstörungsgrad des Zahnes kann eine Teilkrone genügen.

Sie haben Fragen zum Thema Wurzelbehandlung in Osnabrück? Vereinbaren Sie Ihren Termin in unserer erfahrenen Zahnarztpraxis online oder telefonisch unter 0541 256 94. Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch!