Behandlung von Mundgeruch in Osnabrück – Halitosis

Normalerweise lässt sich schlecht riechender Atem recht einfach behandeln. Die Ursachen von Mundgeruch liegen meist direkt im Mund- und Rachenraum. Erster Ansprechpartner ist daher in der Regel Ihr Zahnarzt in Osnabrück. Unter Umständen müssen wir jedoch zunächst abklären, ob keine gefährlichen Ursachen im Bauchraum vorliegen.

Falls die Ursachen im Mundraum liegen, genügen meist schon einfache Anpassungen der Mundhygiene wie eine regelmäßige Zungenreinigung mit einer speziellen Zungenbürste, um übelriechenden Atem loszuwerden. In unserer modernen Zahnarztpraxis haben wir viel Erfahrung mit der Diagnostik und Therapie von Mundgeruch in Osnabrück.

Behandlung von Mundgeruch

• Ursachen meist im Mund-/Rachenraum
  • Abklären möglicher gefährlicher organischer Ursachen im Bauchraum
  • Ausführliche Beratung zur Mundhygiene
  • Spezielle Zwischenraum- und Zungenbürsten
  • Zusammenhänge mit Medikamenteneinnahme

Wenn Sie unter Mundgeruch leiden, können Sie sich jederzeit vertrauensvoll an uns wenden – wir helfen Ihnen gerne. Als Zahnärzte haben wir beinahe täglich mit Mundgeruch zu tun. Sie brauchen daher keine Scheu zu haben, das sensible Thema anzusprechen. Wird gegen andauernden Mundgeruch nichts unternommen, kann dies auf die Dauer das Sozialleben beeinträchtigen.

Ursachen und Therapie von Mundgeruch

In der Regel entsteht chronischer Mundgeruch durch Mikroorganismen, deren Stoffwechsel übelriechende Fettsäuren und Schwefelverbindungen produziert. Mundgeruch kann ein Anzeichen für verbreitete Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontitis sein. Eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis verbessert die Mund- und Dentalhygiene deutlich.

Rührt Mundgeruch von mikrobiellem Zungenbelag her, sollte die Zunge täglich mit einem Zungenschaber oder einer Zungenbürste gereinigt werden. Zu den häufigen Gründen für Mundgeruch zählen auch trockene Mundschleimhäute und verminderte Speichelbildung – sowohl eine typische Alterserscheinung als auch eine Nebenwirkung bei der Einnahme bestimmter Medikamente über einen längeren Zeitraum.

Vereinbaren Sie Ihren Termin bei uns einfach online oder unter der Rufnummer 0541 256 94. Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Praxis zu begrüßen und Ihnen dabei zur Seite zu stehen, Mundgeruch in Osnabrück dauerhaft loszuwerden.